Wie pflegt man die Augen angemessen, wenn man Kontaktlinsen trägt?

Wie pflegt man die Augen angemessen, wenn man Kontaktlinsen trägt?

Die Augen sind unser wertvollster Sinn, da wir durch das Sehen bis zu 80 % der Reize aus unserer Umgebung wahrnehmen. Dennoch wird die Augenpflege beim Tragen von Kontaktlinsen häufig vernachlässigt. Durch adäquate Hygiene und hochwertige Pflege können Sie die Lebensdauer Ihrer Linsen verlängern und klare Sicht bewahren. Lesen Sie unsere Tipps zur Lagerung, Reinigung und Pflege von Kontaktlinsen.

 

Kontaktlinsentypen

 

Weiche Kontaktlinsen

Die am häufigsten verwendeten Kontaktlinsen sind die weichen Kontaktlinsen. In der Regel bestehen sie aus Silikon oder Silikon-Hydrogel und zeichnen sich durch hohen Tragekomfort, exzellente Haftung am Auge, gute Feuchtigkeitsversorgung und Atmungsaktivität aus. 

Diese Linsen sind als Tageslinsen, Zweiwochenlinsen, Monatslinsen oder Jahreslinsen erhältlich. Jahreslinsen sind zwar kostengünstiger, erfordern jedoch eine qualitativ hochwertige Pflege, um ihre gesamte Lebensdauer zu gewährleisten. 

Tageslinsen erfordern keine besondere Pflege. Sie werden einfach morgens eingesetzt und abends entsorgt. 

Es gibt auch Linsen mit erweitertem Trageplan, die über mehrere Tage oder Wochen ununterbrochen getragen werden können, ohne sie aus den Augen nehmen zu müssen. Diese Option eignet sich für vielbeschäftigte Menschen oder solche, die nicht allzu viel Zeit für die Pflege ihrer Linsen aufbringen möchten.

 

Durchlässige Kontaktlinsen für Luft (harte Linsen) 

Der Begriff "harte Kontaktlinsen" ist nicht ganz präzise und kann abschreckend wirken, obwohl auch dieser Linsentyp einen guten Komfort bietet. Oftmals sind diese Linsen die einzige mögliche Lösung, da sie individuell angefertigt werden können. Ihr Vorteil liegt auch in ihrer höheren Widerstandsfähigkeit, wodurch sie den täglichen Gebrauch über 6 bis 12 Monate hinweg bewältigen können. 

 

Farbige Augenlinsen

Dieser Typ von Augenlinsen dient hauptsächlich kosmetischen Zwecken er verändert die Farbe und das Erscheinungsbild der Iris. Auf dem Markt finden Sie auch farbige Linsen für Patienten mit Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit. Bei anderen Augenproblemen ist die Auswahl eingeschränkt. Diese Linsen werden entweder als Tageslinsen, Mehr-Tages-Linsen oder Monatslinsen hergestellt.

 

Welche Kontaktlinsen müssen gereinigt werden? 

 

Wir reinigen alle wiederverwendbaren Kontaktlinsen, und zwar direkt nachdem wir sie aus den Augen genommen haben. Weiche Linsen werden mit einer Mehrzwecklösung immer nach dem Entnehmen aus dem Auge gereinigt, und bei Bedarf reinigen wir sie effektiv mit einer Peroxidlösung. 

Farbige Kontaktlinsen werden ausschließlich mit einer Mehrzwecklösung gereinigt, da eine Peroxidlösung ihren Farbeffekt beschädigen könnte. 

 

Welche Lösungen für Kontaktlinsen gibt es? 

 

Kontaktlinsenlösungen lassen sich grundsätzlich in drei Gruppen einteilen: Mehrzwecklösungen, Peroxidlösungen und physiologische Lösungen. Lassen Sie uns mehr darüber erfahren. 

 

Mehrzwecklösungen

Eine hochwertige Mehrzwecklösung bildet die Grundlage für die Pflege von Kontaktlinsen. Diese Lösung wird für die tägliche Reinigung, Arbeit, Spülung und Desinfektion von wiederverwendbaren Kontaktlinsen verwendet. 

Eine breite Palette von Mehrzwecklösungen ermöglicht die Auswahl der richtigen Lösung, auch für Menschen mit empflichchen oder trockenen Augen. Solche Lösungen können beispielsweise Hyaluronat enthalten. 

Darüber hinaus ist es wichtig, eine Lösung zu verwenden, die mit ihrem Linsentyp kompatibel ist. Einige Augenlösungen sind beispielsweise nur für weiche Kontaktlinsen geeignet. 

 

Peroxidhaltige Lösungen

Lösungen für Kontaktlinsen mit Wasserstoffperoxid sind dazu bestimmt, Kontaktlinsen effektiv von Ablagerungen zu reinigen und zu desinfizieren. Durch die regelmäßige Verwendung setzen sich Proteine und Fette auf der Linsenoberfläche ab, was zu einer weniger klaren und manchmal verschwommenen Sicht führen kann. Dies kann besonders Menschen mit empfindlichen Augen Probleme bereiten. 

Wasserstoffperoxid entfernt wirkungsvoll jegliche Ablagerungen von der Linse. 

Es ist wichtig, die Kontaktlinsen nach der Verwendung der Peroxidlösung in eine physiologische Lösung zu legen, um ihren pH-Wert zu neutralisieren und sie sicher zu verwenden. Wasserstoffperoxid sollte in der Regel nicht für farbige Kontaktlinsen verwendet werden. 

Wenden Sie Wassertsperoxid-Lösungen niemals direkt im Auge an und neutralisieren Sie sie nach der Reinigung der Kontaktlinsen mit dieser Lösung immer die Linsen mit einer physiologischen Lösung. 

 

Physiologische Lösungen

 Es handelt sich um Präparate mit ähnlichen Eigenschaften wie Mehrzwecklösungen, enthalten jedoch keine desinfizierenden oder reinigenden Bestandteile. Diese Lösungen dienen zum Spülen der Kontaktlinsen vor dem Einsetzen in die Augen sowie vor und nach der Reinigung (insbesondere nach der Reinigung mit Wasserstoffperoxid-Lösung). 

 

Weitere nützliche Tipps für die richtige Pflege

 

Vergessen Sie nicht, das Kontaktlinsenbehälter regelmäßig zu wechseln. Dies sollte immer erfolgen, wenn die Mehrzwecklösung aufgebraucht ist oder alle 2 Monate. 

Wenn Sie trockene und gereizte Augen beruhigen müssen, halten Sie Augentropfen bereit. Augentropfen mit Hyaluronat spenden natürliche Feuchtigkeit und erhalten die Feuchtigkeit in den Augen langfristig, wodurch sie vor dem Austrocknen geschützt werden. Personen mit empfindlichen Augen können zu Produkten ohne Konservierungs- und antimikrobielle Substanzen greifen, da diese Reizungen verursachen könnten. 

 

Noch mehr Tipps

  • Vor dem Einsetzen Ihrer Kontaktlinsen sollten Sie stets Ihre Hände gründlich mit Seife waschen und sorgfältig abtrocknen. 
  • Tragen Sie Ihre Linsen niemals während des Schlafens, Duschens oder Schwimmens, es sei denn, Ihr Augenarzt hat Ihnen eine andere Anweisung gegeben. 
  • Verwenden Sie zur Reinigung Ihrer Linsen niemals gewöhnliches Wasser, sondern setzen Sie immer die dafür vorgesehenen Lösungen ein. 
  • Achten Sie darauf, Ihre Linsen nicht über die empfohlene Tragedauer hinaus zu verwenden. 
  • Halten Sie stets Ersatzbrillen griffbereit - sie könnten nützlich sein, wenn Ihre Augen durch das Tragen der Linsen müde oder gereizt sind. 
  • Darauf aufbauend gilt: Setzen Sie niemals Kontaktlinsen ein, wenn Ihre Augen gerötet und gereizt sind. Warten Sie, bis sich die Reizung gelegt hat. 
  • Bei anhaltenden Beschwerden sollten Sie nicht zögern, Ihren Augenarzt aufzusuchen.  
Zurück zum Blog
1 von 2